Tonilogo


Mehr über Nitrat und Nitratentfernung
(Süßwasser)



Nitrat ist das Endprodukt des bakteriellen Umbaus von organischen Abfallstoffen im Wasser. Vereinfacht läuft der Umbau über Ammonium (Ammoniak) zu Nitrit und dann zu Nitrat. Jeweils andere Bakteriengruppen arbeiten an diesem Umbau mit und mit jeweils anderer Geschwindigkeit vermehren sich diese Bakterien; deswegen kann es oft bei der Neueinrichtung zu Problemen und Vergiftungen kommen, weil z.B.: die Nitrit zu Nitratumwandlerbakterien sich relativ langsam vermehren.

Ammoniak und Nitrit sind schon in geringen Mengen giftig, Nitrat ist grundsätzlich einmal rel. harmlos. Alle diese Umbauprozesse erfolgen auch mittels Sauerstoff, es sind also auch Oxydationsprozesse.

Nitrat hat bei normal besetzten Aquarien die Tendenz zu steigen.

Reduzierung von Nitrat:

Und das alles mit dem Effekt, daß man sich einen Wasserwechsel zur Verminderung anderer Schadstoffe (Chlorid, ansteigende Leitfähigkeit etc.) sowieso nicht sparen kann; man spart sich daher sinnvollerweise einen Nitatfilter. Sollte durch normales Betreiben eines Aquariums irgend wo was unbemerkt reduzieren, mag es einen postiven Effekt haben, die gezielte Herbeiführung ist nicht einfach und erspart den Wasserwechsel ja sowieso nicht.

zurück zur Übersicht