Tonilogo


Erfahrungsberichte


Über alles rund um Aquarium und Zubehör mit Hauptaugenmerk Wasser


Energiekonzentrat zur Fütterung niederer Tiere,

(Salzwasser)
insbesondere Weichkorallen


Korallin Life



Das Produkt Korallin Life stellt den "Hobbychemiker" vor ein Problem: es ist nichts zu messen! Wüßte man es nicht besser (siehe später) würde ich die Flüssigkeit als destilliertes Wasser bezeichnen <g>. Das Produkt wurde in einer 500 Milliliterflasche (0,5 Liter - Kunststofflasche) geliefert, welche einen Schraubverschluß und einen Tropfeinsatz hat. Besonders dieser Tropfeinsatz ist für die Dosierung recht gut geeignet.

Zur Messung:  Die Flüssigkeit ist vollkommen durchsichtig und farblos und fast geruchsfrei. Die Messungen wurden mit der angegebenen Konzentration und mit dem 50-fachen Wert  (in destilliertem Wasser angesetzt) gemessen und brachten folgendes Ergebnis:

PH-Wert unverändert (unter Meßgrenze)

Karbonathärte, Chlorid, Phosphat, Ammonium, Nitrit und Nitrat ergaben Null.

Gleichgewicht (Redoxpotential - Sauerstoff) ergab einen Verbrauch über 25 Milliliter und ist somit sehr gut ! Eine Beeinflussung des Sauerstoffgehaltes erfogt nicht.

Da das chemische Meßergebnis eben keine Meßwerte ergab (an sich sehr vorteilhaft, beeinflußt in keiner Weise die Wasserqualität) - folgte noch ein Praxistest:

In meinem "Miniriffbecken" befinden sich neben 4 kleinen Fischen auch eine Lederkoralle, ein Stein mit etwa 20  Krustenanemonen  und ein Stein mit etwa 15 Scheibenanemonen. Diese ließ ich zu Testzwecken einmal etwa 1 Woche "hungern" nur die Fische bekamen regelmäßig Futter. Dann wurde in der angegebenen Menge Korallin Life dem Wasser zugeführt. Die Reaktion der Tiere war denn doch erstaunlich: innerhalb von kurzer Zeit breiteten sich die niederen Tiere deutlich aus - die Scheibenanemonen sogar etwa fast bis auf das Doppelte ! Ein deutliches Zeichen von Wohlbefinden.  Um sicher zu gehen machte ich den Test nach zwei Wochen nocheinmal mit dem selben Ergebnis. Seither verwende ich Korallin Life regelmäßig und die Tiere bedanken sich mit höchtem Wohlbefinden.

----------

Die Beschreibung auf der Verpackung:

KORALLIN Life

Nach neuesten Erkenntnissen entwickeltes Energiekonzentrat zur Fütterung niederer Tiere, insbesondere Weichkorallen

Korallin Life ist die ideale Ergänzung zur natürlichen Energiegewinnung durch Photosynthese symbiotischer Algen und kann von den niederen Tieren direkt über das Wasser aufgenommen werden.

Es ermöglicht die Zuführung ausschließlich reiner Energieliferanten wie z.B. Aminosäuren, welche in der Natur erst durch Verwertung großer Planktonmengen gewonnen werden.

Niedere Tiere können diese lebensnotwendigen Stoffe zu 100% verwerten, daher muß nur wenig dosiert werden, es erfolgt keine unerwünschte Wasserbelastung durch Restschad- oder Ballaststoffe wie bei einfachem Futter.

Dosierung je nach Besatz alle 1-2 Tage max. 2 Verschlußkappen oder 10 ml auf 500 Liter Beckenwasser. Nicht direkt auf niedere Tiere geben! GUT SCHÜTTELN!

----------

Die Beschreibung stimmt also sehr gut mit dem Ergebnis überein! Die Anwendung ist leicht und unbedenklich, das Ergebnis überzeugend !


Freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt von der Firma:

KORALLIN Amphiprion Aquaristik Vertriebs GmbH
74906 Bad Rappenau Steinweg 1
Telefon 07266-2724 Fax 07266-3103


mailto:info@korallin.de

zurück zur Erfahrungsberichtseite