Tonilogo


Mischen und Belüften von Salzwasser im Kanister


Ein kleiner Tip für die Salzwasserherstellung



Nur eine Kleinigkeit aber vielleicht doch manchmal hilfreich.

Ich stelle Salzwasser fuer das Riffaquarium (für gelegentlichen geringen Teilwasserwechsel) in einem 20-Liter-Kanister her. Der Kanister wird mit Osmosewasser halb angefüllt und die entsprechende Salzmenge duch einen Papiertrichter in den Kanister befördert. Dann fülle ich den Kanister etwa 3/4 mit Osmosewasser an. Ja und dann soll das Salz gelöst werden, was bei fast 20 Litern = Kilo eine anstrengende Sache sein kann, weil einige Male schütteln reicht für die vollständige Lösung der Salze nicht aus. Außerdem soll man dann das Wasser (nach Einstellung der Konzentration) ja belüftet mindestens eine Woche "reifen" lassen.

Und die Belüftung ist es, die man auch für die Salzauflösung nützen kann, da eine starke Belüftung die 20 Liter Wasser ganz schön in Bewegung bringt.

Da sind aber noch einige Kleinigkeiten zu bewältigen: erstens geht der Luftschlauch samt Ausströmer nicht unter und schwimmt immer irgend wo oben auf der Salzwasseroberfläche und zweitens blubbert der Ausströmer meist genau unter dem großen Verschluß des Kanisters was dazu führt, daß andauernd Salzwassertropfen aus dem Kanister herausspritzen.

Eine einfache Lösung ist es nun, den Luftschlauch durch ein etwa 50 Zentimeter langes dünnes Kunststoffrohr (zur Not E-Installationsrohr) führen und dann den Ausströmer anbringen. So steckt man dieses Rohr mit innenliegendem Luftschlauch dann durch die große Öffnung im Kanister so, daß der an der Spitze befindliche Ausströmer etwa in der Mitte des Kanisterbodens angeordnet wird. Das Rohr wird mit einem Gummiring in dieser Stellung gehalten, welches oben um das Rohr und dann an der kleineren Öffnung des Kanisters befestigt ist. So kann man viele Tage belüften ohne daß Salzwasser herausspritzt und das Wasser wird dauernd vom Kanisterboden aus bewegt und das Salz löst sich gut auf.

Anton Gabriel 1/2000

zurück zur Übersicht