|
Anton Gabriels Aquariumforum - Archiv über Aquariumchemie und Aquariumtechnik, Bauanleitungen und Tests und allgemeine Aquariumthemen
|
Dieses öffentliche Forum wurde im Februar 2006 geschlossen. Danke allen Freunden des Forums. Lesen ist weiter möglich.
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen: |
| Autor |
Mitteilung |
Chamäleon Giftmischer

Status:
|
: # Verfasst am: 21.02.2006, 20:19 Titel: Tümpeln und Vogelgrippe |
|
|
|
Hallo Miteinander,
ich würde mich mal dafür interessieren, wie sich das Vogelgrippevirus auswirkt auf die Gewässer, die von den Vögeln mit Kot verschmutzt werden und Tümpeln und den Fischen sowie den Auswirkungen auf die Aquarien?? Ist da wirklich eine Ansteckung ausgeschlossen?
Derzeit hört man vom VG-Virus, dass sich verändert und noch aggressiver/resistenter geworden ist. Offenbar aus Untersuchungen bez. der verendeten Tiere auf Rügen .
LG Krista
Posting beanstanden
|
|
| Nach oben |
|
 |
eumel6 Alchemist

Status:
|
: # Verfasst am: 21.02.2006, 21:08 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa,
bei uns weiden neben der Straße jedes Jahr hunderte von Gänse und Schwänen.
Niki und co - die überwintern auf dem Zeltplatzsee.
Christa soll ich nun den Familiennotstand ausrufen.
An meinem Tümpelgewässer sind sie nicht - viel zu klein.
gruß jo
Posting beanstanden
|
|
| Nach oben |
|
 |
nicolleen ...

Status:
|
: # Verfasst am: 21.02.2006, 22:41 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa,
ich weiss zuwenig ueber das vogelgrippevirus. es hat ja schon die speziesgrenze voegel-saeugetier uebersprungen. fische sind anders, die sind ja umgebungswarme tiere. ich denke, so schnell wird es da nicht passieren, dass sie sich anstecken. auszuschliessen ist es ja nicht.
lg
niki
Posting beanstanden
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk_H. Giftmischer

Status:
|
: # Verfasst am: 21.02.2006, 23:45 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa & andere,
ist es denn nicht so, daß es eine Grippe ist? Kann es denn nicht nur über die Atemwege übertragen werden? Ausscheidungen über den Darm sollten eigentlich aufgrund der Verdauung usw. die Viren abtöten.
Ich denke, daß keine Panik gemacht werden sollte. Eine Hystherie bringt gar nichts.
Daß die Vögel verendet sind, lag wohl daran, daß sie im Kontakt mit dem eigentlichen Kadaver gekommen sind und teilw. von ihm gefressen haben.
Andererseits soll es ja auch möglich sein, daß z.B. Frühjahrsvirämie durch Vögel übertragen wird, wenn diese von Gewässer zu Gewässer ziehen.
Eigentliche Antwort könnte ggf. ein Epidemiologe (na einer, der Epidemien untersucht ) geben, oder?
Gruß
Dirk _________________ honeste vivere,
neminem laedere,
suum quique tribuere
Posting beanstanden
|
|
| Nach oben |
|
 |
Haidson Zauberlehrling

Status:
|
: # Verfasst am: 22.02.2006, 00:43 Titel: |
|
|
|
also die vogelgrippe hies ja bis vor wenigen jahren vogelpest!
pest ist aber nicht so gut vermarktbar
@niki
sag wie wird der angebliche vogelgrippevirus gefunden/nachgewiesen?
wer macht das? z.B. in österreich, von wo bekommen die leute die infos wie er zu finden ist?
also im asiatischen raum sind bis datto sehr wenig leute dran gestorben,
bzw. wenn sie nicht an der bekämpfung dieser gestorben sind.
die massnahmen hier in europa sind ja mehr als lächerlich.
tamiflu wird ja wohl absolut keine wirkung zeigen. macht es dies
bei der grippe doch schon nicht vernünftig.
den einzigen denen das hilft sind roche, der amerikanische lizenzgeber
und z.B. mr. cheney _________________ liebe grüße, Bernd
540l barben ::: pH 7.0, KH 10, GH 15, NO2 0, NO3 05, PO4 .1, 24°C
400l barsche :: pH 7.1, KH 10, GH 15, NO2 0, NO3 10, PO4 .1, 24°C
110l wirbellos : pH 7.3, KH 10, GH 15, NO2 0, NO3 00, PO4 .1, 23°C
Posting beanstanden
|
|
| Nach oben |
|
 |
nicolleen ...

Status:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Haidson Zauberlehrling

Status:
|
: # Verfasst am: 22.02.2006, 01:53 Titel: |
|
|
|
klaro niki, irgendwer muss ja querulieren und andersdenken, sonst wirds langweilig!
1.
was ist so abwegig an einer gar nicht wirklich existierenden vogelgrippe?
also bis datto wird armen leuten (asien) günstiges eigenes tier geschlachtet,
dies in millionen stückzahlen .... und das nicht verfügbare fleisch wird teuer wo anders gekauft
2.
weiters profitieren die 2 genannten unternehmen und hr. cheney
an tamiflu das gegenüber anderen grippemitteln z.B. eher in frage steht
siehe z.B. orf bericht bezüglich tamiflu
3.
dann gibts noch einen hersteller von atemmasken der überall auftritt
und auch über z.B. pressetext massiv wirbt.
weiters ist mir suspekt das zugvögel massive kilometer zurücklegen,
landen und dann gleich mal sterben
massnahmen? hmmm da ich kein forscher bin kann ich dir das nicht beantworten.
was ich dir aber beantworten kann ist mal drastisch weniger fleisch zu essen,
dadurch wird die tierhaltung komplett anders. auch die daraus resultierenden
krankheiten der menschen! lebende nahrung ist gutes!
weiters ist von monokultur abzusehen, dadurch würde MASSIV weniger
gift verbraucht werden, auch die bereits schäden zeigende gentechnik bei pflanzen
ist damit nicht notwendig. (beispiele hast ja schon bekommen)
wir setzen immer am falschen punkt an, genauso wie die schulmedizin.
es werden die symptome behandelt, nicht die gründe!
komisch ist auch z.B. das ein arzt nicht in ein krankenhaus will.
der besorgt sich selber sachen die die breite masse nicht bekommt! _________________ liebe grüße, Bernd
Posting beanstanden
|
|
| Nach oben |
|
 |
czevak .

Status:
|
: # Verfasst am: 22.02.2006, 10:13 Titel: |
|
|
|
Hi Leute,
um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ein Infektionsweg bei Fischen wurde nach meinem Kentnissstand bisher weder untersucht, noch beobachtet.
(Die Frage wurde kürzlich einem Experten in einer Radiosendung gestellt, die ich mitverfolgt habe.)
Bezüglich der Infektionsgefahr für den Menschen die direkt von Gewässern ausgeht, kann man jedoch sagen diese besteht nur, wenn an/in einem sehr kleinen Gewässer, sehr viele infizierte Vögel "verdautes" hinterlassen. (Die ursprüngliche Frage bezog sich auf's Schwimmen in Gewässern, da kann Tümpeln IMHO eher noch weniger schaden.)
Massnahmen gegen die Vogelgrippe gibt es IMHO bisher leider keine Vernünftigen. Massenkeulungen von uninfiziertem Geflügel sind vor dem Hintergrund des ungehinderten Wildvogelzugs schlichtweg lächerlich. Impfungen wären eine Alternative, allerdings ist der Nachweis einer Infektion dann nicht mehr Immunologisch möglich. (Der Nachweis in Kot-, Gewebe- und Blutproben läuft bisher rein Immunchemisch, nicht per PCR.)
Die Folge wäre, dass nicht mehr festzustellen ist, ob ein geimpftes Tier einen kaschierten Infektionsherd darstellt und so andere Tiere anstecken könnte.
Ein neuartiger Impfstoff mit Markerfunktion wurde zwar entwickelt, aber bis zur Genehmigung und Markteinführung werden wohl noch 3-4 Jahre (!) vergehen. (Wenn man bedenkt dass im Humanmedizinischen bereich 20 Jahre vergehen bis ein Medikament auslieferbereit ist, ist das wohl schon richtig schnell.)
Eine weitere Befürchtung die mit der Impfung einhergeht, ist der entstehende "Mutationsdruck" der dabei auf den Virus ausgeübt wird: Er muss sich quasi verändern um weiter vernünftig "überleben" zu können. Was dabei dann herauskommen könnte steht in den Sternen.
Tamiflu und all die anderen Grippemittel sind Medikamente für den Menschen, die jetzt im falle einer möglichen Mutation des Virus gebunkert werden, die es selbigem ermöglicht von Mensch zu Mensch übertragen zu werden. Diesen Virustyp gibt es Heute noch nicht, und es ist auch nicht abzusehen, ob er jemals existieren wird. Genauso ungesichert ist es, ob die Rezeptorblockenden Medikamente wie Tamiflu überhaupt gegen diesen neuen Typ wirken werden.
Im Grunde sollten wir uns eigentlich mehr sorgen über eine mögliche mutation des Ebola-Virus oder einen neuen Ausbruch der Lungenpest machen. Auch eine kleine Insel irgendwo vor der Küste Englands müsste uns mehr sorgen bereiten als die Vogelgrippe.
| Zitat: |
Nur bereits im zweiten Weltkrieg gab es Versuche bekanntermaßen mit diesen Bakterien und da hat sich herausgestellt, dass man das Leben zum Beispiel auf einer Insel auslöschen kann, dass aber damit in Kauf genommen werden muss, dass die Bakterien und vor allem deren Sporen, die Dauerform, in die Erde gelangen und deswegen die Erde nicht mehr betretbar ist."
Eine dieser Inseln, auf der es solche Versuche gab, ist Gruinard. 1942 testeten die Briten hier Anthrax. Sie hatten überlegt, es gegen die Deutschen einzusetzen. Doch der Test war verheerend. Die gesamte Insel war verseucht, Tiere starben. 50 Jahre später begannen die Briten mit der Entseuchung. |
Gruß Mario. 
Posting beanstanden
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk_H. Giftmischer

Status:
|
|
| Nach oben |
|
 |
nicolleen ...

Status:
|
: # Verfasst am: 22.02.2006, 11:07 Titel: |
|
|
|
Hi,
| czevak hat folgendes geschrieben: |
Wenn man bedenkt dass im Humanmedizinischen bereich 20 Jahre vergehen bis ein Medikament auslieferbereit ist, ist das wohl schon richtig schnell. | naja, das kommt schon vor. auch laenger. muss aber nicht sein. 10 jahre sind realistisch. das wird schon mal von den vorgeschriebenen klinischen studien in kaum kuerzerer zeit moeglich sein, wenn vorher noch eine praeklinische entwicklung notwendig ist.
ja stimmt, das wird als antikoerpertest durchgefuehrt. aber es werden auch pcr-methoden angeboten, zb. von qiagen. ich denke mal, schon deshalb waere deine verschwoerung ja kaum durchfuehrbar, weil ja im grunde genommen jeder techniker sich das genom besorgen, z.B. hier (im suchfeld z.B. h5n1 eingeben), ein paar primer zusammenstellen, und sich die sache selber anschauen kann.
hier hab ich gefunden, dass in oesterreich das nationale referenzlabor in moedling steht, und man kann die jederzeit kontaktieren und sich genauer informieren:
Institut für veterinärmedizinische
Untersuchungen Mödling
Robert Koch-Gasse 17
A-2340 Mödling
Tel: +43 (0) 505 55-38112
Fax: +43 (0) 505 55-38108
Email:
Probenanlieferung
Montag bis Freitag 7 – 16 Uhr
Samstag 9 – 11 Uhr
woher hast du diese informationen:
| Zitat: | | und das nicht verfügbare fleisch wird teuer wo anders gekauft |
| Zitat: | | weiters ist mir suspekt das zugvögel massive kilometer zurücklegen, landen und dann gleich mal sterben |
was du da sagst mit atemmasken und so naja wenn ich ein atemmaskenhersteller bin, wuerde ich mich auch wie ein schneekoenig freuen, was fuer eine goldene gelegenheit mir da geboten worden ist!
lg
niki
Posting beanstanden
|
|
| Nach oben |
|
 |
EWB ...

Status:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Haidson Zauberlehrling

Status:
|
: # Verfasst am: 23.02.2006, 09:47 Titel: |
|
|
|
hallo erich!
ich kann dir nur zustimmen, wenn man etwas zwischen den zeilen liest
und sich nicht einfach von den medien mitreissen lässt,
erscheint das ganze schon SEHR merkwürdig  _________________ liebe grüße, Bernd
Posting beanstanden
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chamäleon Giftmischer

Status:
|
|
| Nach oben |
|
 |
eumel6 Alchemist

Status:
|
: # Verfasst am: 25.02.2006, 10:42 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa,
euer Landrat ist aber noch nicht in Katastrophenstimmung.
gruß jo
Posting beanstanden
|
|
| Nach oben |
|
 |
EWB ...

Status:
|
|
| Nach oben |
|
 |
czevak .

Status:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chamäleon Giftmischer

Status:
|
|
| Nach oben |
|
 |
nicolleen ...

Status:
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Impressum