Anton Gabriels Aquariumforum - Archiv Foren-Übersicht Anton Gabriels Aquariumforum - Archiv
über Aquariumchemie und Aquariumtechnik, Bauanleitungen und Tests und allgemeine Aquariumthemen
 
 AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste  StatistikStatistik KalenderKalender  RegelnRegeln    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   
 Intro   Portal   Index   Online ?   Links   Letzte Beiträge   Abhandlungen  
Dieses öffentliche Forum wurde im Februar 2006 geschlossen. Danke allen Freunden des Forums. Lesen ist weiter möglich.
Zum Chatraum>>>

Neuer Stil, fast alles überarbeitet, alles kostenlos


Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Anton Gabriels Aquariumforum - Archiv Foren-Übersicht -> -> Neuigkeiten
Vorheriges Thema anzeigen:
Nächstes Thema anzeigen:  
Autor Mitteilung
Anton_Gabriel
.
.




Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 3464


Status:


: #   BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 21:32    Titel: Neuer Stil, fast alles überarbeitet, alles kostenlos Antworten mit Zitat

Hallo,

... ja der Titel ist die aktualisierte Neuauflage meiner Homepage:
Nur registrierte Mitglieder sehen Links!
registrieren oder anmelden im Forum!
.

Erfahrungsberichte sind noch nicht umgeschrieben und der Bereich Chemie wird vollständig überarbeitet und aktualisiert und massiv erweitert. Neue Artikel können wir ja auch bissl hier diskutieren wer mag.
Es ist also sicher interessant zuweilen vorbeizusehen weil insbesondere der Bereich Aquariumchemie der Homepage vollständig neu und massiv erweitert wird.

Nachdem ich jetzt urlaube und somit bissl pausiere, hab ich den derzeitigen Stand schon einmal zugänglich gemacht - Anregungen sind sehr willkommen > Garantie auf Umsetzung gibts allerdings nicht immer Cool

Schöne Grüße und viel Spass beim Lesen - weniger ist es nicht geworden Winken Anton

PS: - ja und nachdem ich am Sonntag nicht hier sein werde: Herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag liebe Ingrid !

Posting beanstanden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Telemachos
Chemiemuffel




Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 10


Status:


: #   BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anton,

ich muss sagen finde deine Seiten echt toll, besonders die Seiten über die Tests im Eigenbau. Über diesen bin ich mal vor einiger Zeit gestolpert als ebenfalls Wassertest entwickeln wollt, und jetzt noch die Überarbeitung ist bestimmt ziemlich viel Arbeit. Mach weiter so.

Die Sache mit den Verbesserungsvorschlägen, naja was ich gelegentlich bei den Anleitungen zu den Wassertest vermisst habe ist eine Reaktionsgleichung mit der sich der Test besser verstehen ließ. z. B. ist mir immer noch nicht ganz klar warum es zu einer Farbreaktion bei dem Nitrat-Test der mit Indol arbeitet kommt. (Entsteht aus den Indol und dem NO2- ein Nitrosamin?) Ich meine es ist ja auch interessant zu wissen welch Produkte bei der Reaktion entstehen. Um besser die Gefahren die vom Test ausgehen einschätzen zu können, sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt. (Man will sich ja nicht vergift oder die Umwelt versuchen wobei ich nicht glaube das deine Test wirklich gefährlich sind. Jedoch gerade der Iod-Test mit dem Chlorkalk ist nicht ohne, wenn man unvorsichtig ist. Es kommt halt zur Entwicklung von Chlorgas.)

Also für eine echte Verbesserung wurde ich die Angabe der Reaktionsgleichungen halten, wenn möglich mit Strukturformeln und Reaktionsbedingungen wie z. B. pH-Wert bzw. pH-Bereich in dem die Reaktion ablaufen muss/kann oder Temperaturbereich. Würde den Nachbau für andere vereinfachen oder eine Verbesserung des Test einfacher machen. Fände ich echt super wenn du den Vorschlag aufgreifst. Falls du dich dieser Sache annimmst hoffe dass es dir nicht zuviel Arbeit macht.

Posting beanstanden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicolleen
...
...




Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 2193


Status:


: #   BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

hi anton!

schoen gemacht, jetzt geht das auch mit den links besser, was ich nicht finden kann ist die chemie, da kriege ich eine leere seite, und awards schreibt man mit w.
super jedenfalls, mit den alten seiten hatte ich oft ladeschwierigkeiten, das geht jetzt einwandfrei und uebersichtlicher is auch!

lg
niki

Posting beanstanden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anton_Gabriel
.
.




Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 3464


Status:


: #   BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Telemachos: erstmal herzlich willkommen nachdem du auch "aktiv" geworden bist !

Strukturformeln etc. das werd ich nicht schaffen > die Tests sind aus allen Ecken und Enden von Analytikbüchern zusammengescuhselt und teilweise massiv vereinfacht - und Strukturformeln gabs da norgends.
Was ich aber bringen kann ist dort wo ich es weiss, den Einfluss von verschiedensten Faktoren und Fremdstoffen, der sich für aquaristische Genauigkeit von 1 Tropfen ist irgendwas eh relativ gering hält. Danke für die Anregungen !

Nicole: Auf der ersten Hauptseite sind die alten Links zur Chemie angegeben, weil der Bereich noch vollständig überarbeitet wird. Awards > danke - setze die Seite neu mit einem HTML-Editor mit Rechtschreibprüfung um - nur die kennt so wenige Wörter gg.

MfG Anton

Posting beanstanden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Telemachos
Chemiemuffel




Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 10


Status:


: #   BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anton,

Danke für die schnelle Rückantwort. (Der Grund warum ich bisher nichts gepostet habe ist, das ich mir erstmal einen Überblick Forum verschaffen wollte das hat was gedauert, außerdem hat mein Studium mich in letzter Zeit auch sehr in Anspruch genommen.)

Strukturformeln währen in diesem Zusammenhang für mich auch das absolute Optimum. Habe mich vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinten natürlich nur da wo es Sinn macht wurde. Es wurde wohl keinen Sinn machen die Struktur von EDTA und dann von CaEDTA anzugeben. Dadurch wurden man die Härtebestimmung auch nicht unbedingt besser verstehen. Wahrscheinlich würde dann jemand der deine Seiten besucht, und auf dem Gebiet der Chemie nicht so bewandter ist, davon erschlagen. Was dann dazu führ das er/sie die Lust am Nachbasteln verliert, was ich natürlich nicht will. Solche Sachverhalte lassen sich in Textform sowieso einfacher erklären.

Mein Gedanke war halt das es vielleicht auch für andere hilfreich sein konnte die Struktur des entstandenen Produktes, den Reaktionstyp oder den Namen der Produkte zu wissen. Habe auch nicht wirklich damit gerechnet dass du dir die Arbeit macht’s alles raus zu suchen, aber da wo du es weist und wo es auch sinnvoll ist währe es halt schon diese Sachen zu wissen. Im Endeffekt würden die Namen der Produkte ja schon reichen, um sich weiter Informationen darüber zu besorgen wie z. B. eventuelle Gefahren.

Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch es ist ja "nur ein Hobby", aber ich bin halt ein kleiner Perfektionist.

Fändt ich echt Klasse wenn du den Einfluss von verschieden Faktoren und Fremdstoffen auf die Reaktionen mit angibst, macht die ganze Sache noch besser.

Ach und was mir da gerade einfiel als ich Analytikbücher las eine Art Quellenverzeichnis oder auch Buchempfehlungen zu dem Thema Aquarien-Analytische Chemie währen auch nicht schlecht. Natürlich nur wenn es nicht zuviel Arbeit macht. Das soll ja auch ein Hobby bleiben und nicht in Arbeit ausarten. Winken

Danke dass du bis hier hin durchgelesen hast! Der Text sollte Anfangs eigentlich kurzer werden.

Posting beanstanden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Anton Gabriels Aquariumforum - Archiv Foren-Übersicht -> -> Neuigkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group


CBACK.DE CrackerTracker

5817 blocked attacks

:: [ Load Time: 0 Seconds ] :: [ 23 Queries ] :: [ 1,523 Page(s) Viewed Today ] ::
:: [ Todays Queries: 32,846 ] :: [ Highest Load: 4,232,470 Queries On Feb. 24, 2008 ] ::
:: [ SQL Load: 0% Time: 0 ] :: [ PHP Load: 100% Time: 0 ] :: [ Debug: On ] :: [ GZIP: Disabled ] ::