Anton Gabriels Aquariumforum - Archiv Foren-Übersicht Anton Gabriels Aquariumforum - Archiv
über Aquariumchemie und Aquariumtechnik, Bauanleitungen und Tests und allgemeine Aquariumthemen
 
 AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste  StatistikStatistik KalenderKalender  RegelnRegeln    RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   
 Intro   Portal   Index   Online ?   Links   Letzte Beiträge   Abhandlungen  
Dieses öffentliche Forum wurde im Februar 2006 geschlossen. Danke allen Freunden des Forums. Lesen ist weiter möglich.
Zum Chatraum>>>

Ein Jahr Sinn oder Unsinn ?


Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Anton Gabriels Aquariumforum - Archiv Foren-Übersicht -> -> Neuigkeiten
Vorheriges Thema anzeigen:
Nächstes Thema anzeigen:  
Autor Mitteilung
Anton_Gabriel
.
.




Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 3464


Status:


: #   BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 09:41    Titel: Ein Jahr Sinn oder Unsinn ? Antworten mit Zitat

Nach einem Jahr Forum und einigen Turbulenzen wollte ich ein wenig reflektieren; daraus ist dieser kleine Aufsatz über Sinn und weniger Sinn von aquaristischer Chemie entstanden. Hieraus will ich erkennen lassen wie ich selber eine gewisse Schwerpunktsetzung hier im Forum und darüber hinaus sehe.

Aquariumchemie ist an sich – wie einige andere Themen über Aquaristik – eine Grundvoraussetzung für die Haltung und auch Zucht von Fischen und Pflanzen.

Wer sich vorher über die Bedürfnisse seiner Pfleglinge informiert und die wichtigsten Grundlagen der aquarienchemischen Zusammenhänge und Abläufe erlernt, handelt in meinen Augen verantwortungsvoll und mit Achtung vor den lebenden Wesen.
So etwa und umgelegt heißt es ja: mit einer kleinsten Fehlhandlung seines Pflegers kann ein Fisch sterben – aber alle Wissenschaftler der ganzen Welt können keinen erzeugen!

Wie wir – meiner Meinung nach – verpflichtet sind uns zu informieren welche Bedürfnisse eine Katze, ein Hamster, ein Fisch oder ein Pferd hat bevor wir so ein Tier erwerben sind wir auch verpflichtet die sich gegebenenfalls sich ändernden Rahmenbedingungen in einem Aquarium zu kennen um richtig darauf zu reagieren. Ein Aquarium ist kein Bild an der Wand und kein Fernseher – da schwimmen Lebewesen die uns auf Gedeih und Verderb – auf Wissen oder Unwissen ausgeliefert sind.
Das Wissen und Erfahren ist ein nicht ganz einfacher Prozess – die Verantwortung für das Leben und das gute Gedeihen unserer Pfleglinge sollte uns Ansporn sein einen Teilbereich doch etwas genauer zu kennen – das Wasser und die Aquarienchemie (als einen Teil des gesamten Kapitels Aquaristik).

Jahrzehntelang ist es deswegen mein Ziel und mein Ansinnen Aquarianer soweit zu bringen, dass sie fast gar nichts mehr messen brauchen. Durch die praktische Erfahrung, das praktische Erlernen der Zusammenhänge mit wiederholten Messungen im Aquarienwasser erwirbt man das Gefühl und die Erfahrung die dazu führen, dass kaum mehr Probleme im Aquarium entstehen oder man relativ rasch merkt, dass eventuell Etwas nicht stimmt und man sofort eingreifen kann.

Dazu habe ich damals meine Homepage entstehen lassen, um hier gerade den Beginnern eine Hilfestellung zu bieten. Das Forum stellt eine Erweiterung der Homepage dar. Hier kann/darf/soll man Fragen stellen, die dann beantwortet und diskutiert werden. Beides miteinander kombiniert soll Beginnern aber auch den Fortgeschrittenen helfen, sich beraten zu lassen und dazu animieren Erfahrungen zu sammeln und neues auszuprobieren – mit dem Endziel wie oben beschrieben > Das Vermeiden von aquarienchemischen Problemen. Alle sind aufgerufen daran mitzuwirken.

Der zweite große Bereich jedenfalls ist es hier, eine Möglichkeit zu finden – ganz spezielle und teilweise auch auf sehr hohem Niveau angesiedelten Fragen der Chemie oder Aquariumchemie zu behandeln. Jeder der ein chemisches/aquarienchemisches oder ähnliches Thema diskutieren mag um auch Licht in die speziellsten Winkel eines Problems zu bringen soll sich hier zu Hause fühlen können. Ob eine Menge Bücher oder Fachwissen dabei angestrengt wird, oder ob es monatelange Versuchsreihen sind, die eine Lösung bringen – oder auch keine – die Beschäftigung mit Randthemen oder auch Grundlagenforschung ist hier vorgesehen.
Gerade auf dem Gebiet haben sich einige ganz hervorragende Spezialisten hier eingefunden, wo ich mit Anerkennung sagen kann, dass in verschiedenen Bereichen auch ich noch Einiges lernen kann - Respekt ! Der Bereich ist besonders in der letzten Zeit deutlich und bewusst aufgewertet worden und Jenen, die so treu hier wie ein Team mitwirken, möchte ich herzlich danken !

Natürlich werden auch alle anderen bereiche der Aquaristik und ein Wenig auch der Terraristik und besondere Thematiken hier behandelt – eines ist aber sicher klar:

Wir sind ein kleines Fachforum mit den Hauptthematiken der theoretischen und praktischen Aquarienmchemie und Aquarientechnik, über Bauanleitungen und Testberichte und Versuche – für Anfänger und natürlich auch für besonders Interessierte. Neben der Hilfestellung an alle Anfragenden ist es hier auch ein besonderer Platz für eine stilvolle, niveauvolle und fachlich auch sehr anspruchsvolle Diskussionsmöglichkeit und auch der praktischen Umsetzung von Ideen. Ein weiteres Anliegen ist es hier auch Lieferbarkeit und Umsetzung von Messmöglichkeiten auf sehr günstigem Niveau zu vermitteln und wo geht Hilfestellung bei praktischer Anwendung und Umsetzung des hier ja oft auch theoretisch abgehandelten Methoden zu ermöglichen.

Wir sind hier eine nette kleine Gemeinschaft von Beginnern bis zu Spezialisten – in Akzeptanz und gegenseitiger Unterstützung wollen wir, besonders in einem wichtigen Spezialgebiet der Aquaristik, zusammenwirken. Ich hoffe auf weitere Jahrestage – danke!

Schöne Grüße, Anton

Posting beanstanden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
nicolleen
...
...




Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 2193


Status:


: #   BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!!

Die Linie find ich super, Randgebiete oder nicht, ist doch groesstenteils sehr spannend!!
OK

lg
niki

Posting beanstanden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anton_Gabriel
.
.




Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 3464


Status:


: #   BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Danke ihr Zwei !

LG Anton

Posting beanstanden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
czevak
.
.




Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 1010


Status:


: #   BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 12:17    Titel: Leitfaden... Antworten mit Zitat

Ja, ist ein schöner Aufsatz geworden. Gefällt mir gut!

Ich habe mir heut Morgen auch meine Gedanken zu Foren an sich gemacht und diesen humoristischen Leitfaden geschrieben. (Ich wollte es hier nicht nocheinmal Posten und verlinke daher nur auf den Originalbeitrag von heute.)
Das Lob, am Anfang des Beitrags steht natürlich Analog auch für Antons Forum. Sehr glücklich

Hier der Link:
Nur registrierte Mitglieder sehen Links!
registrieren oder anmelden im Forum!


Gruß Mario. Winken

Posting beanstanden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Anton Gabriels Aquariumforum - Archiv Foren-Übersicht -> -> Neuigkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group


CBACK.DE CrackerTracker

4907 blocked attacks

:: [ Load Time: 0 Seconds ] :: [ 23 Queries ] :: [ 1,803 Page(s) Viewed Today ] ::
:: [ Todays Queries: 38,079 ] :: [ Highest Load: 4,232,470 Queries On Feb. 24, 2008 ] ::
:: [ SQL Load: 0% Time: 0 ] :: [ PHP Load: 100% Time: 0 ] :: [ Debug: On ] :: [ GZIP: Disabled ] ::