Tonilogo


Erfahrungsberichte


Über alles rund um Aquarium und Zubehör mit Hauptaugenmerk Wasser

Easy-Life flüssiges Filtermedium

von der Fa. Easy Life international






Hier der geringfügig durch neue Erfahrungen (kursiv geschrieben) adaptierte Testbericht des Wasseraufbereitungsmittels Easy Life.
Alle meine Testberichte - so auch dieser - haben die ausdrückliche Zustimmung zur Veröffentlichung der jeweiligen Firma, sodass Probleme wegen Geschäftsschädigung oder ähnlich hier nicht zu befürchten sind.

Anton Gabriel
------------------------

Wichtig: Gleich vorweg: das Produkt Easy-Life hat nichts zu tun mit dem Produkt "Easy Balance" von der Firma Tetra - auch wenn die Namen ähnlich sind.

Grundsätzliches

Wasseraufbereitungsmittel oder Filterzusätze stoßen bei mir immer auf ein gutes Maß an Mißtrauen, alle Mittel die ich bisher kenne haben je nach Produkt viel Eisensalz zur Umwandlung von Phosphat in Eisenphosphat, Fixiernatron zur Umwandlung von Chlor in Chlorid, Chelatoren zur "Bindung" von Schwermetallen und andere Chelatoren um die Schleimhäute der Fische zu schützen usw. Wieder andere Mttel arbeiten mit Algen- oder Einzellerkulturen, die in Verbindung mit Enzymen das Nitrat im Aquariumwasser aufnehmen sollen und dann ueber den Filter entfernt werden sollen . Eine Zuführung einer guten Menge an Chemie oder/und Algen- und Einzellerkulturen sollen also die Schadstoffe im Wasser in andere Stoffe umwandeln. Wieviele chemische Stoffe in solchen Mitteln enthalten sind, kann schon leicht durch die Leitfähigkeitsmessung des Mittels festgestellt werden: o.a. Mittel (nicht Easy-Life !) hat eine Leitfähigkeit von 16000 (sechzehntausend) Mikrosiemens. Und man bekommt oft verschiedene Mittel zum gleichzeitigen Einsatz und fuer Meerwasserbecken kann man auch schon verschiedene Wasserzusätze gegen Nitrat usw. gesondert erhalten. Auch eine Überdosierung ("viel Mittel macht das Wasser sicher viel besser") ist alles Andere als unbedenklich, da z.B.: zu viel freies Eisen wiederum jede Menge anderer Stoffe bindet bzw. ausfällt. Das führte dazu, dass ich solche Mittel bisher nicht angewendet habe und einen Sinn eher nur fuer sehr schlechtes Wasser und Katastrophenfälle sehe.

Beginn

Na ja ... und dann kam ein Mail von der Firma Easy-Life, welche anbot ein flüssiges Filtermedium zu testen, was viele der o. a. Wasserreinigungseffekte und noch Unmengen anderer Vorteile bot und sowohl in Süß- wie auch Salzwasser anwendbar ist und außerdem keinerlei Chemie oder Bakterien oder Enzyme ins Wasser gibt. Nach Durchlesen der Internetseiten war ich recht erstaunt und teilweise skeptisch - das mußte ja wirklich ein komplett neuartiges Mittel sein. Aber einige der angepriesenen Eigenschaften könnte ich testen. Somit kam das flüssige Filtermedium Easy-Life vor wenigen Tagen an und wurde mit großem Interesse untersucht.

Beschreibung:

Das Mittel Easy-Life gibt es in verschiedenen Flaschen von 100 Milliliter bis 5 Liter. Zum Testen kamen 3 Flaschen zu 250 Milliliter.

Laut Angabe der Firma sind die Endverbraucherpreise etwa folgende:

100 ml Flasche (Dosierung 10 ml auf 15 L) 7,95 DM

250 ml Flasche (Dosierung 1 ml auf 3 L) 14,95 DM

500 ml Flasche (Dosierung 1 ml auf 3 L) 24,95 DM

5 L Kanister (Dosierung 1 ml auf 3 L) 149,00 DM

und erscheinen aufgrund der gebotenen Wirkungen in Ordnung

Als Dosierung werden 1 bis 3 Milliliter auf 3 Liter Aquariumwasser angegeben (je nach Einsatzfall), wobei man intensiv vorher schütteln soll und unmittelbar darauf dosiern soll, Überdosierung soll vollkommen unschädlich sein. Nachdosiert wird in der Regel jeden Monat und außerdem in der Menge des Wassers bei Wasserwechsel . Auf der Packung und auf einem blauen Informationsblatt sind die Details der Anwendung und die zu erwartenden Eigenschaften angegeben. Sehr ausführliche Informationen gibt es dazu auf der Internetseite von Easy-Life: http://www.easylife.nl./ Die angegebenen Wirkungen samt den Testergebnissen kommen weiter unten im Bericht. Das Mittel ist nach Schütteln eine milchige Flüssigkeit, die im Aquariumwasser eine leichte Trübung erzeugt, was laut Angabe in Ordnung ist und sich nach Stunden bis Tagen (bei sehr verunreinigtem Wasser) wieder klären soll. Es wird hingewiesen, daß Wasserwechsel nach wie vor erforderlich ist, eventuell etwas verlängertes Intervall durch Reduktion der Schadstoffe durch Easy-Life (aber keinesfalls erst alle 6 Monate ... Anmerkung von mir). Die Angaben der Wirkungen sind fast unübersichtlich vielfältig.


Erste Messungen am Mittel selber:

Dazu wurde das Mittel nach intensivem Schütteln in ein Becherglas geleert und außerdem für verschiedene Messungen eine Lösung von 1 zu 5 verdünnt mit destilliertem Wasser hergestellt.

Was sehr bald auffällt ist, daß am Boden sich sehr rasch ein weißlicher bedeutender Bodensatz bildet und später die Flüssigkeit darüber aufklart. Das weist einmal darauf hin, daß ein Bestandteil des Mittels offensichtlich aus festen staubförmigen Patikeln besteht. Um das zu klären kam eine kleine Menge des verdünnten Easy-Life bei 100 mal unter das Mikroskop und tatsächlich kann man Patikel von wenigen hunderstel Millimeter bis viel kleiner beobachten. Es sind allerdings keine Spuren von Algen oder Einzellern zu finden. Das Mittel ist geruchlos.

Bei der Zentrifugierung des konzentrierten Mittels ergibt sich ein Feststoffanteil von 8 Prozent.

Die Analyse des Mittels ergab dann noch folgende Werte (umgerechnet auf konzentriertes Mittel):

pH 6,5
Gesamthärte 12,5
Leitfähigkeit 200 Mikrosiemens ! (beim o.a. anderen Mittel 16 000 Mikrosiemens)
Karbonathärte ca. 5
Calzium ca. ca. 25 mg/l
Chlorid kleiner 50 mg/l
Eisen nicht nachweisbar
EDTA (Komplexbildner bzw Chelatoren) nicht nachweisbar
Feste Bestandteile in Salzsäure auflösbar ? (Kalkbestandteile) nein

Somit kann ich sagen, daß das Mittel Easy-Life sinngemäß aus sehr gutem Leitungswasser mit sehr hohem Anteil an festen staubförmigen Stoffen besteht. Die Aussage der Beschreibung, daß das Mittel keine Chemie usw. ins Wasser bringt ist somit bestätigt ! Wie funktioniert es aber dann ?? Nach einigem Nachdenken und Nachschlagen sowie Rückfragen wurde mir klar, dass an verschiedenen Tonböden schon vor vielen Jahren einer der ersten Ionenaustauschereffekte und Ionenabsorbierungen (Aufnahme von gelösten Stoffen) beobachtet wurden. So werden wohl die verschiedenen Effekte verschiedener Mineralien und Tonen hier in einem Mittel vereint. Die Idee ist nicht neu, aber ich kenne bisher kein Aquariummittel, das diese Effekte so anwendet - die Ausführung ist auch nicht ganz einfach, weil ja nicht wahllos alles an Ionen ausgetauscht und absorbiert werden soll, sondern ganz gezielt spezielle Ionen aus dem Spektrum der Wasserzusammensetzung des Aquariumwassers herausgepickt werden sollen. Wenn das mit dem Mittel Easy-Life gelungen sein sollte, dann hat man tatsächlich ein gutes Mittel fuer die beschriebenen Effekte.
Welche Effekte durch Ionenaustausch und welche durch Adsorbtion auftreten ist nicht bekannt.

Eigenschaften und Anwendungen im Detail:

Nach 3 Tagen Messen und Testen sind folgende Ergebnisse bzw. Schlußfolgerungen von mir erfolgt:
(Der Ansatz erfolgte jeweils im 1 - Liter Becherglas mit Leitungswasser mit der entsprechenden doppelten Menge Easy-Life um rasch Ergebnisse zu sehen)

Angaben laut Easy-Life / Meine Messungen und Anmerkungen sowie Schlußfolgerungen

klärt das Wasser / in verschiedensten Aquarien erprobt und zutreffend
stimuliert die Bio(filter)aktivität / soll u.a. durch die mittelfristige Absetzung des Mittels im Filter erreicht werden (Bakteriensiedlungsfläche) - kein Test durchgeführt
stabilisiert die Wasserqualität / zutreffend durch die Schadstoffe, die entfernt bzw. absorbiert werden.
entfernt Schwermetalle und Ammonium / Ein Kupfergehalt von etwa 0,5 bis 1 mg/Liter wird innerhalb von 2 Stunden auf etwa 0,2 mg/l reduziert.
Ein Ammoniumgehalt von etwa 1 mg/Liter wird innerhalb einer halben Stunde auf etwa 0,5 mg/l reduziert.
Auch im Salzwasser wird ein Ammoniumgehalt von etwa 0,5 bis 1 mg/Liter nach einer Stunde auf etwa 0,3mg/l reduziert.
entfernt Chemikalien absorbiert Medizinrückstände / dazu wurde ein Liter Leitungswasser mit einer geringen Menge Methylenblau, welches auch als Fischheilmittel eingesetzt wird, versetzt - es trat eine intensive Blaufärbung ein. Gemäß Anweisung wurde die 3.fache Menge Easy-Life zugegeben und über Nacht (diese Nacht hatte nur etwa 5 Stunden) wurde das Wasser vollständig klar und man konnte am Boden des Gefäßes geringe bläuliche Ablagerungen entdeckt werden, die beim Umrühren aufwirbeln, sich aber wieder absetzen. Somit wird tatsächlich das gesamte Mittel von Easy-Life dauerhaft aufgenommen. Bei Einsatz von Fischmedikamenten darf also Easy-Life nicht verwendet werden, da das Mittel die Wirkung des Medikaments großteils aufhebt.
entfernt Chlor und Chloramine / ein Gehalt von 1 mg Chlor pro Liter wird innerhalb von 30 Minuten auf einen Wert von 0,1 mg/l reduziert.
verhindert Algen und fördert den Phosphatabbau / "verhindert Algen" ist eine starke Aussage, die ich eher relativ betrachte ... Phosphatabbau ist nicht ganz schlüssig erklärt .... Tests dazu wurden nur einer gemacht und festgestellt, daß Phosphat durch das Mittel direkt eben nicht reduziert wird.
entfernt schädliche Bakterien / diese überaus bedeutende Aussage konnte ich nicht testen und wird auf der Internetseite so beschrieben, daß schädliche Bakterien N+ im Proteinkörper haben und das wird von Easy-Life absobiert - kein Test durchgeführt, bestätigen oder nicht kann das wohl nur ein Biologe oder Biochemiker.
stimuliert nützliche Bakterien / kein Test durchgeführt
entfernt Gerüche / in einigen Fällen ok erprobt
verbessert Sauerstoffaufnahme / soll durch ständige geringe Abgabe von Sauerstoff erfolgen; die elektrische Messung ergab einen tatsächlich, wenn auch geringfügig höheren Wert, in der mit Easy-Life behandelten Aquarumwasserprobe von etwa um 2 bis 3 Prozent höheren Wert (bezogen auf die Sättigung mit Sauerstoff)
eliminiert und verhindert Streß, verbessert den physischen Widerstand, kräftigere Farben, werden vitaler und fressen mehr / diese Punkte sind ok, durch die Verringerung verschiedener Schadstoffe wird wirklich das gesamte Klima im Aquarium verbessert und das wirkt sich positiv auf die Fische aus
schnelle Erholung bei Krankheiten, verkürzt die Quarantänezeiten, hilft bei Heilung bakterieller Infektionen, verhindert bakterielle Infektionen, schützt die Schleimhaut der Fische / kein Test durchgeführt
verhindert Fischsterben
/ beim Transport kein Test durchgeführt
fördert die Fischzucht / Dieser Punkt wude zwar direkt nicht getestet, ist aber sicher richtig, da Schadstoffe und Abfallstoffe aus dem Wasser entfernt bzw absorbiert werden, praktisch ohne Veränderung der restlichen Wasserwerte. Laut Mitteilung von Fritz (Krypton) laichten seine Diskus nach Anwendung des Mittels erstmals ab.
junge Fische wachsen schneller (x2) / diesen Effekt kann man in einem überfüllten Aufzuchtbecken auch erreichen, wenn man jeden Tag 90 Prozent des Wasserst wechselt (!) Das geht tatsächlich und habe ich seinezeit auch probiert, bald hat aber wieder die Bequemlichkeit etwas die Überhand gewonnen und die Fische wachsen langsamer - gerade beim Heranwachsen machen sich Schadstoffe im Aufzuchtbecken deutlich an der Wuchsgeschwindigkeit der Fische bemerkbar - und wenn man einen Gutteil der Schadstoffe durch Easy-Life aus dem Wasser bekommt (bzw. bindet) hat man einen ähnlichen Effekt der Wachstumsbeschleunigung ...
fügt essentielle Spurenelemente zu, düngt die Pflanzen, bessere Nahrungsaufnahmekapazität / kein Test durchgeführt
entgiftet das Meerwasser / nachdem die Ammoniumreduktion im Salzwasser funktioniert (gemessen) werden wohl die anderen Schadstoffreduktionen wie im Süßwasser gemessen auch gehen - damit ok
bessere Nahrungsaufnahmekapazität, Korallen wachsen besser und schneller, schützt beim Transport / kein Test durchgeführt. Die Zugabe im Meerwasserbecken hatte jedenfalls keinerlei negative Reaktionen ausgelöst - im Gegenteil, alle Korallen und Anemonen gehen deutlich merh auf (fühlen sich wohl)
Für Meerwasserbewohner und Teiche gilt das selbe wie für Süßwasser
Silikat wird im Wasser leider nicht reduziert

Nach den Messungen im Juni 2004 ist nun auch eindeutig erwiesen, dass Easy Life auch giftige Phenole im Aaquarium bindet und somit unwirksam macht !
0,5 mg/l Pheneol werden in 40 Minuten auf 0,2 mg/l reduziert.
Phenole können im Aquarium schon ab 0,2 mg/l für die Fische gefährlich werden und entstehen laufend z.B.: durch die Ausscheidungsprodukte der Fische.


Falls wer Messungen nachmachen will einige Tips: die Reduktion der Stoffe erfolgt nie schlagartig sondern kontinuierlich und nicht ganz bis Null. Außerdem muss man warten, bis sich das feste Mittel vollständig abgesetzt hat, sonst wird der zu messende Bestandteil durch die chemische Reaktion bei der Messung aus den vielleicht noch im Wasser schwebenden Easy-Life - Teilchen herausgelöst und mitgemessen. Auch ist es eben keine chemische Reaktion, es ist als nicht möglich aus 25 - prozentigem Ammoniak destilliertes Wasser zu machen ...aber in den von mir angegebenen/getesteten Werten geht es.

Zusammenfassung der von mir gemessenen Ergebnisse:
fügt keine "Chemie" dem Wasser zu
enthält feinste Teilchen wie Ton
reduziert Ammonium im freien Wasser
reduziert Ammonium auch im Salzwasser
reduziert Chlor im freien Wasser
entfernt Medikamente im freien Wasser
reduziert Kupfer im freien Wasser
fuegt etwas Sauerstoff dem Wasser zu
reduziert nich direkt den Phosphatgehalt
Klärt das Wasser
bindet giftige Phenole
Damit stimmen die 11 von mir ermittelten Ergebnisse alle 11 grundsätzlich mit den Angaben des Mittels überein.

Gesamtbeurteilung:

Eine neue und wohl einmalige Sache dieses Easy-Life! Dadurch daß es ganz gezielt verschiedene Schadstoffe im freien Wasser verringert und z.B.: bei der Nitrifikation bald zu Beginn bei der Ammoniumreduktion ansetzt (und damit die Bildung von Nitrit und Nitrat schon etwas verlangsamt) und noch weitere verschiedene positive Effekte bringt, praktisch ohne irgend welche Chemikalien etc. ins Wasser zu bringen (!) - lediglich etwas feinster "Sand" ins Becken bzw Filter kommt - fuer Suess- wie auch Salzwasser wirksam ist; Überdosierung komplett unkritisch ist .... ist es das erste Wasseraufbereitungs-/Filtermittel das ich selber (auch vorbeugend und dauernd) einsetzen werde. Ein Langzeiteinsatz wird folgen.

Die Messungen erfolgten mit Eigenbaumeßmittel sowie mit Meßmittel der Firma Dupla, die Sauerstoffmessung mit einem el. Meßgerät nach Clark von der Firma UMS GmbH.

Anton Gabriel, Jänner 2000 / Juni 2004
Testprodukte kostenlos zur Verfügung gestellt von der Firma:
EASY LIFE
international
Postfach 22 NL-6800 AA Arnheim Niederlande

E-mail: vermeule@easylife.nl
Webseite: http://www.easylife.nl/

Schönen Dank an Herrn Toon Vermeule für die Übersendung des Produktes und die nette Betreuung

Anton Gabriel, Jänner 2000



Testprodukte kostenlos zur Verfügung gestellt von der Firma:

EASY LIFE
international
Postfach 22 NL-6800 AA Arnheim Niederlande

E-mail: vermeule@easylife.nl
Webseite: http://www.easylife.nl

Schönen Dank an Herrn Toon Vermeule für die Übersendung des Produktes und die nette Betreuung.



zurück zur Erfahrungsberichtseite