Tonilogo


Erfahrungsberichte


Über alles rund um Aquarium und Zubehör mit Hauptaugenmerk Wasser


DENNERLE - Wasserpflanzendünger

Pflanzengold 7 - Wuchsverstärker



Der letzte Erfahrungsbericht ist der des Pflanzendüngers Pflanzengold 7 - Wuchsverstärker von Dennerle.

In einer gläsernen verschraubten Pillendose sind die 20 Kapseln des Düngers untergebracht. Die Dose sieht aus wie aus der Apotheke, der Inhalt: leuchtend gelbe Kapseln aus den auch von Medikamenten bekannten auflösbaren kleinen den Dünger etnhaltenden aufmachbaren Halbschalen (Der Dünger kann allerdings samt der Hülle dem Beckenwasser zugegeben werden, löst sich auf). Sieht sehr hübsch aus, riecht gut süßlich und schmeckt gut (ehhm, das Letzte war Spaß <g>). Wenn das die Kinder in die Hände kriegen ist es vernascht... (steht aber auf der Packung: Nicht in die Hände von Kindern gelangen lassen!)

Eine Kapsel wiegt knapp 0,6 Gramm und die leere Hülle etwa 0,1 Gramm. Die Kapsel soll einmal wöchentlich auf 50 Liter dosiert werden. Das Pulver hat grünlichweiße Farbe mit gelben Tupfen.

Die Beschreibung spricht von "Mobilisiert die Nährstoffe... Stimuliert den Wuchs... Enthält Pflanzenenzyme...hat auch in vielen fast aussichtslosen Fällen geholfen ... usw..."

Gelöst wurde das Pulver wieder 100 mal konzentriert und ergab eine leicht bräunlichgrünen Farbschimmer. Es löste sich nicht alles Pulver, es blieb ein geringer Bodensatz.

Die Analyse war nicht recht ergiebig, da auch von "Pflanzen wachsen kräftig und bekommen saubere glänzendgrüne Blätter" und das nicht nur ein Werbegag ist, dann gibt es etliche Spurenelemente, die das fördern; die ich aber aus rationellen Gründen nicht selber messe...

Analyse (100 mal konzentriert):

pH 6,5
GH <1
KH <1
Chlorid <10mg/l
Ammonium etwa 1 mg/l
Phosphat etwa 1 mg/l
Eisen III etwa 0,3 mg/l
Eisen II etwa 0,3 mg/l
Die Lösung wirkt leicht reduzierend.

Die Prüfung auf EDTA war wieder nicht eindeutig.

In Summe sind die hier gemessenen Stoffe eher geringfügig von Bedeutung, es kommt wohl auf die anderen Inhaltsstoffe an. Wenn ich mir bei den vorigen Düngern (E15 und V30) eine Empfehlung aufgrund der gemessenen Stoffe aussprechen traute, so ist es hier eine Empfehlung zum Test im Aquarium. Gesamt machen die Dennele-Dünger aber einen recht brauchbaren ersten Einduck, auch der Preis dieser Dennerle - Kapseln ist mit knapp 15 DM nicht aufregend hoch.


Alle getesteten Produkte der Firma Dennerle wurden eben von dieser Firma kostenlos für den Test zur Verfügung gestellt. Auch wenn es eine ganz schöne "Arbeit" war, die Tests durchzuführen (war es eigentlich nicht, hatte riesen Spaß dabei), möchte ich mich bei der Firma bzw dem Vertreter der Fa. Dennerle: Bernd Kaufmann, recht herzlich für die Testobjekte bedanken. Es wird später auch noch ein Erfahrungstest bei manchen Produkten folgen. Wie von mir üblich, wurde so korrekt als (mir) möglich getestet, durchwegs war aber sehr wenig zu beanstanden und wenn ja, habe ich das auch aufgezeigt.



Freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt von der Firma:

DENNERLE GmbH
D-66957 Vinningen Kröpper Str. 17
Tel. 06335-912 111 Fax 06335-912 250
Email: webmaster@dennerle.de
Homepage: http://www.dennerle.de/

zurück zur Erfahrungsberichtseite