Tonilogo


Aussichten und Einsichten


Die Zeichen der Zeit stehen für sparwillige Chemieanwender gar nicht so gut. Die Gesetze zum Schutz (und zur Entmündigung) betreffend Chemikalien werden immer strenger und seltsamer. So bekam man vor ein paar Jahren Nesslers Reagenz (gifthältig) noch problemlos in größeren Drogerien, heute als Privatperson gar nicht mehr. Dafür kann man problemlos konzentrierte (97%) Schwefelsäure (ganz schön gefährlich) kaufen. Andererseits sind in manchen Fertigmeßsets solche Stoffe enthalten, die man privat in Chemikalienhandlungen wegen der Gesetzeslage nicht mehr bekommt.

Man ist also auf improvisieren angewiesen und muß in manchen Fällen doch ein teures Set aus der Zoohandlung nehmen. Gerade die wichtigsten und häufigsten Messungen (GH,KH,PH,NO2) enthalten aber derart harmlose Stoffe, die man auch in Zukunft bekommen sollte.

Es kostet sicher auch Überwindung, sich mit Chemie zu beschäftigen und nicht einfach die Zoohandlung leerzukaufen. Aber meist kommt das Interesse mit der Zeit von alleine.

Das Echo auf die Seiten war durchaus positiv, von etwa 1000 Reaktionen gab es einige Tips, die fast alle Einzug in die Seiten fanden; und zwei negative Reaktion (u.a. Seifenmethode - lächerlich), was mich in Summe bestärkt, weiterzumachen.

Einer Anregung aus Neuseeland, USA und Portugal, die Seiten auch auf englisch aufzulegen, kann ich leider nicht nachkommen; in dem Zusammenhang ist recht interessant, daß auch auf englisch keine Seite über Eigenbautests und Aquariumchemie zu finden ist. Wer also diese Seiten besucht, war auf einer Seite, die einmalig auf der Welt ist <g>

zurück zur Übersicht