Übermich

Mein Originalname ist Anton Gabriel und ich lebe in Wien. Von Beruf bin ich tätig als Ingenieur als Abteilungsleiter im Service von Signalanlagen bei den österreichischen Bundesbahnen.
Astronomie als Hobby betreibe ich seit etwa 15 Jahren und bezeichne mich bestenfalls als fortgeschrittenen Anfänger.
Mein Hobby betreibe ich fast ausschließlich mitten aus der Großstadt (Wien). Mit der Zeit habe ich festgestellt, daß einerseits die Beobachtung aus der Stadt mit entsprechend viel Lichtverschmutzung durchaus zu schönen Erfolgen führt und andererseits, daß dieses Hobby (besonders beim Einstieg) recht teuer  sein kann und viele Kenntnisse oft mühsam erarbeitet werden müssen. Allen diesen Umständen sollen hier Kapitel gewidmet werden ...

Zu Beginn habe ich mit einem 114 mm Durchmesser Spiegelteleskop ("Catadioptrisches Fernrohr") von Quelle jahrelang beobachtet (teilweise durch ein Dachflächenfenster !)und Erfahrungen gesammelt sowie viele unvergeßliche Stunden an Beobachtungen verbracht. Derzeit habe ich ein 250 mm Newton-Spiegelteleskop und ein 102 mm und ein 60 mm Linsenfernrohr.