Erfahrungen

Sky View Montierung von GSO

Da mir meine Eigenbau-Montierung für den transportablen Einsatz zu schwer war suchte ich nach einer günstigen Alternative für den 102/1000 Refraktor (Bresser).

Rasch gefunden und bestellt und ebenso rasch geliefert wurde die Sky View Montierung samt RA-Motor und Steuerung von teleskop-service.de. Die praktisch fast baugleiche Montierung konnte man mit einigen anderen Teleskopen bekommen - z.B.: auch mit den Produkten von Konus - nur dass die Montierung samt RA-Motor und Steuerung von teleskop-service.de mir weniger kostete als alleine der RA-Motor samt Steuerung von Konus !

In einer grossen Kartonverpackung, darin Einzelkartons und viel Füllmaterial als Schutz wurde die Montierung geliefert. Die Teile waren alle unbeschädigt und komplett - lediglich die Batteriehalterung und Kabel für die Nachführung fehlte - nach Rückfrage per e-mail wurde die Nachlieferung zugesagt. Nachdem ich schon ein Wenig Erfahrung habe war der Zusammenbau keinerlei Problem - da diese Montierung auch für Einsteiger empfohlen wird wäre eine kleine Beschreibung und Grundeinführung der Aufstellung vielleicht wünschenswert - insbesondere auch für die Nachführung, die ich selber erst einige Zeit probieren musste um die Funktion zu begreifen (das Summen des Schrittmotors gibt einen guten Hinweis auf die Änderung der Nachführgeschwindigkeit).

Der Montierungskopf ist aus Aluminium und somit recht leicht. Die RA- und DEC-Feinbewegung über auf kurzen Achsen angebrachten Handrädern ist nicht ganz leichtgängig aber ausreichend leicht und feinfühlig bedienbar und praktisch ohne Spiel. In beiden Achsen kann man ausserdem das Spiel gegebenenfalls nachstellen. Die Fixierung der RA-Achse erfolgt mit einem Knebel und ist ok. Die DEC-Achse wird mit einer dünnen Feststellschraube geklemmt und ist trotz des zarten Aussehens brauchbar. Die Schraube ist bedeutend kürzer als bei der Konus-Montierung und ist somit auch beim Hantieren nicht im Weg. Beide Achsen haben eine Skaleneinteilung, die aber nur ganz grobe Einstellungen zulässt (Skalen zu klein). Am Stativkopf ist auch eine Dosenlibelle angebracht (fehlt bei der Konusmontierung), was die ebene Aufstellung bedeutend beschleunigt. Die Himmelsrichtungseinstellung der Montierung kann für genaue Aufstellung (dazu ist auch ein Polsucherfernrohr vorhanden) mit Schraube und Gegenschraube auf eine "Nase" einwirkend recht fein erfolgen. Auch die horizontale Höhe kann man fein einstellen, wobei es da allerdings keine Gegenschraube gibt, sondern die Schwerkraft der Montierung samt Fernrohr der Verstellung auf der anderen Seite wirksam entgegenwirkt. Diese Höhe ist mittels Knebel "fixierbar". Allerdings ist auch bei stärkstem Anziehen des Knebels die Höhe an der Montierung relativ leicht mit Fingerkraft verstellbar.

Die Beschreibung auf der Homepage: ..."Die Polhöhe wird nach der Einstellung durch eine massive Klemmvorrichtung von Hand fixiert. Da verstellt sich nichts mehr"... stimmt nur dann, wenn man die Polhöhe auch nicht mehr verstellt ;-)) - ist also eher irreführend. Nach Zerlegung erscheint es auch unmöglich, dass hier eine verstellsichere Fixierung funktioniert: Der Knebel greift im Zentrum über eine Beilagscheibe an der Montierung an, direkt hinter der Wandung ist allerdings nur Luft, die reibende Fixierung erfolgt deutlich ausserhalb des Zentrums, sodass es auch bei massivster Klemmung grossteils zu einer Verspannung als zu einer Klemmung kommt. Das ist in der Praxis allerdings nebensächlich, da das Gewicht der Montierung und des Fernrohres dieses Manko problemlos beheben.

Die Gegengewichtsachse wird in die Montierung geschraubt und bewegt sich nicht mit der Achsbewegung mit, das Gegengewicht ist ausreichend dimensioniert, bei Belastung mit dem 102/1000 Refraktor sitzt das Gewicht etwa mittig auf der Achse. Das Alu-Stativ besitzt Führungen und Klemmungen, die eine verhälnismässig verwindungssteife Aufstellung ermöglichen. Die Gummistoppeln an den Spitzen (zum Boden) kann man gleich entfernen, die verursachen nur Schwingungen. Die Ablageplatte ist gross und unterstützt die Versteifung der Stativkonstruktion.

Der gesamte Aufbau geht problemlos in 10 Minuten. Die Anbringung des Nachführmotors erfolgt mittels einer Imbusschraube an einem extra dafür vorgesehenem Bolzen, sodass wenigstens theoretisch auch ein Lösen der Nachführung während der Beobachtung möglich ist; selber habe ich mir das "Gefummel" erspart und die Grobeinstellung in RA bei ganz leicht angezogener Klemmung für RA durchgeführt. Die Nachführung selber erfolgt mit überraschend wenig Spiel und dürfte auch für einfachere Fotomöglichkeiten ausreichen (mit der fast baugleichen Konusmontierung gingen Belichtungen von wenigen Minuten bei voller Brennweite gut).

Was nach dem Zusammenbau gleich auffällt: das Stativ ist für eine bequeme Zenitbeobachtung mit einem 1000mm Refraktor etwas zu wenig hoch geraten. Mit dem unverzichtbaren Zenitspiegel kann man noch verhälnismässig brauchbar in einer Höhe von vielleicht 60 cm beobachten (knieende Stellung - bequeme weiche Unterlage erforderlich). Ein Duchblick durch einen geraden Sucher ist schon eine besondere Turnübung aber gerade noch lösbar.

Nach Festziehen aller Schrauben ist das Nachschwingen nach Scharfstellung erfreulich gering. Wenige Sekunden nach Auslassen des Schärferades hat man wieder ein ruhiges Bild (4 mm LV-Ok). Zur DEC-Achse kommt man in jeder Stellung der Montierung gut dazu. Da die Achsstummel an beiden Seiten herausragen, habe ich die Verstellhandräder der DEC-Achse auf beiden Seiten montiert, was das Verstellen nocheinmal vereinfacht (RA- Achse treibt der Motor oder Grobverstellung bei leicht angezogener Klemmung).

In Summe bin ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Montierung voll zufrieden. Insbesondere zur visuellen Beobachtung mit kleinen und mittleren Geräten ist die Montierung sehr gut geeignet. Die ganze Konstruktion samt Stativ ist erstaunlich stabil und verhältnismässig schwingungsarm. Eine Beschreibung für Einsteiger wäre vorteilhaft.

Die Bestellung und Lieferung/Zahlung über teleskop-service.de war vollkommen problemlos, sodass ich auch schon eine Folgebestellung gemacht habe :-)

MfG Anton Gabriel