Programme

Externe Links Dritter - Impressum/Copyright beachten ! Alle Kommentare sind ausschließlich meine Meinung und stellen keine Wertung dar.

Planetarienprogramme, die den Himmel darstellen, etliche Infos beinhalten und zur Übersicht Sterne bis etwa der Größe 9Mag darstellen gibt es gratis zum Herunterladen (jeweils um die 7 Megabyte) bei:

Man beachtet die Hinweise auf diesen Seiten zum Downladen und Installieren.

Man wird bald feststellen, daß diese Programme für die erste Zeit recht gut zu gebrauchen sind. Wenn man aber Aufsuchkarten für bestimmte Objekte ausdrucken will, dann stellt man fest, daß man schon mit einem kleinen Fernrohr viel mehr Sterne sieht, als auf dem Ausdruck vorhanden sind. Das Aufsuchen nach solchen Karten ist schwierig. Viel besser wäre es, wenn in den Aufsuchkarten die Sterne zu sehen sind, die man auch im Fernohr sieht - also mindestens bis 10Mag oder 11Mag. Da wird es nur meist teuer - solche Programme sind durchwegs um viel Geld käuflich zu erwerben :-( ....


Bis ich zufällig bei Internetsuchen auf die Homepage von Patrick Chevalley gestoßen bin. Dieser uneigennützige Mann hat ein Sternkartenprogramm entwickelt, wo die Beschreibung alleine schon alle Wünsche erfüllt:

Klingt die Ausstattung des Programmes schon sensationell so kommt noch das Allergrößte: das gesamte Programm plus Daten ist FREEWARE.

Der Link zu dieser  Superseite:
http://www.stargazing.net/astropc/index.html

(englisch)

Alle  (gewünschten) Dateien downloaden und in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren und in der Reihenfolge der Links die selbstenpackenden Dateien aufrufen. Anschließend das Programm starten ...

Wichtig: Nach dem Start muß man die eigene Position eingeben und die entsprechenden Kataloge aktivieren (siehe Homepage des Autors oder englische Hilfe im Pogramm).

Weitere Links zum GSC Katalog etc. samt Installhinweisen gibt es auf der o.a. Homepage des Autors http://www.stargazing.net/astropc/doc/ecatinfo.html