Beobachtungen

30.08. 2001 - Wien 3. Bezirk

Uranus und Neptun

Luftunruhe akzeptabel. Durchsicht ok. Fast Vollmond wenige Grad neben Uranus und Neptun.
Instrument: 250/1200 Newton, Okulare von 4 bis 32 mm, Digitalkamera Casio QV 8000 SX.

Ab etwa 22 Uhr hatte ich vor Heranziehen der Schlechtwetterfront noch ein Ziel: das Auffinden und beobachten von Uranus und Neptun. Es sollte das erste Mal sein, dass ich sie auch fand :-)

Zuerst war es nicht sehr aufbauend, da im Süden einige Wolken durchzogen. So schaute ich halt zwischenzeitlich nach, ob M57 noch am Himmel stand ;-)  Die Wolken verzogen sich aber wieder und so begann ich mit dem schwierigeren Objekt, dem Neptun. Das einzige hellere Objekt, was in der vorgesehenen Gegend stand, war der fast volle Mond. In Umkreis war kein Stern freisichtig. So begann ich halt die Suche vom Mond weg. wenige Grade nördlich war endlich eine Sternengruppe, die ich im Uraniastar-Programm am PC identifizieren konnte ... von da dann westwärts über einen charakteristischen weiten Doppelstern (12 Cap, 6m1 und 6m6) ... dann fast ein Grad nichts und dann ein schächer Stern, der am Bildschirm und durchs Okular Neptun war! Bei 7m7 vergrößerte ich noch bis 133 und man konnte doch unterscheiden, dass es kein Stern war sondern ein Stern, der nicht scharf gestellt werden kann... und der "Stern" war nicht weiss. Na recht aufregend war der Anblick nicht, aber gefunden ...

Uranus sollte ja um Einiges heller sein und das Auffinden auch leichter, da einige hellere Sterne in der Gegend sind - freisichtig war nur bei der Mondbeleuchtung keiner der Sterne (der hellste heller als 3m). Somit suchte ich den Ausgangsstern zum Sternhoppsen wieder vom Mond weg - aber gleich über die Teilkreise, was zum Auffinden des hellsten Sternes funktionierte - dann die Dreierkombination weiter rechts oben und wieder nach rechts neben SAO 164538 (7m1) war Uranus sofort zu sehen - hell und sehr deutlich nicht  punktförmig scharf stellbar. Vergrößerung bis 300 brachte eine hübsche kleine Kugel zum Vorschein .... zwar keine Details aber deutlich der Planet als Kugel - SAO 164538 daneben war vielleicht 1/4 so groß (Sternscheibchen). Laut Uranistar war der Durchmesser von Uranus 3,6" und die Helligkeit 6m. Ich sah auch Uranus zum ersten mal und die Freude war groß, dass es mir noch vor der Schlechtwetterfront gelungen war :-)

Da die Luftunruhe anscheinend nicht so hoch war, machte ich von Uranus noch einige Bilder, die hier gezeigten sind mit einem 20mm Kellner Okular und die Digitalkamera auf fast Weitwinkel und dann auf volles optisches (8mal) Tele gestellt. Die Belichtung betrug je 8 Sekunden.

Besonders Uranus ist jetzt leicht zu finden ... wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte es jetzt (bzw bis es das Wetter wieder zulässt) probieren ...

MfG Anton Gabriel