Beobachtungen

Da fast Vollmond war, kamen also nur die beiden hellen Planeten und der Mond zur Beobachtung/Abbildung. Ohne die äusserst hohe Luftunruhe wären die Bedingungen nicht schlecht - in den ganz kurzen nicht so "wabernden" Sekunden waren sehr viele Details zu sehen, die beim Mond weit über die Abbildungen hinausgehen. So kamen bei den Bildern eben nur "mittelprächtige" Abbildungen zustande. Immerhin war beim Jupiter das Wolkenband zwischen den zwei Hauptwolkenbändern zu sehen und der GRF war eben auch noch zu sehen. Das zweite Jupiterbild ist absichtlich überbelichtet um den eben zum Vorschein gekommenen Jupitermond zu sehen. Bei Saturn habe ich mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gearbeitet; beim letzten Bild (überbelichtet) sind zwar kaum Details - aber der Ring ist viel breiter als bei den weniger belichteten Aufnahmen. Beim Mond ist neben der Totalansicht ein Ausschnitt gezeigt (auf der Totalansicht mit einem Stern hingewiesen) der etwa der Karte 28 (und 17) im Mondatlas von Rükl entspricht (Galilae).