Beobachtungen

Die Beobachtungsbedingungen waren noch immer nicht besser - so habe ich einmal probiert, wie macht sich die Anzahl der addierten Bilder auf die Qualität des Endergebnisses bemerkbar. Alle vier Bilder sind aus verschiedenen Serien (bei Ju merkt man auch die Drehung an einigen Details) und es wurde nur die Anzahl der ausgewählten Bilder unterschiedlich gewählt. Bei weniger Bilder war die ausgewählte Qualität der Einzelbilder höher - dafür das Summenrauschen ebenfalls höher - nach meiner Beurteilun sind trotzdem die Bilder mit mehr Addierungen besser. Alle Bilder wurden exakt gleich nachbehandelt (automatische Farbanpassung und Unscharfmaske):

So sah die Anordnung am Himmel aus, welche die anschließenden Bilder ergab:

Links: 18 aus 76 Bildern

Rechts: 27 aus 76 Bildern

der ersten Serie

Links: 21 aus 127 Bildern

Rechts: 36 aus 127 Bildern

der zweiten Serie

Links 20 aus 302 Bildern

Rechts 55 aus 302 Bildern

der dritten Serie

Vom Rauschen her sind die Bilder von Ju mit 36 oder 55 Bilder fast gleich - zu den 20 und 21 Addierungen ist allerdings schon ein großer Unterschied. Auch bei Saturn spricht alles für die Addierung von etwa 30 Bildern.